
Fahrradurlaub im Oldenburger Münsterland
Der Norden Deutschlands, insbesondere das Oldenburger Münsterland, ist für einen entspannten und erholsamen Urlaub mit dem Rad ideal. Die außergewöhnliche Landschaft und sehenswertes Kulturgut versprechen erinnerungswürdige Ferien an der frischen Luft. Das Oldenburger Münsterland zwischen Vechta und Cloppenburg wartet mit einer Vielzahl an lohnenswerten Fahrradrouten unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade auf. Die einzelnen Strecken führen von idyllischen Dörfchen über Naturschutzgebiete bis hin zu Museen und Freizeitparks. Dank der verschiedenen Aktivitätsmöglichkeiten ist die Region auch bestens geeignet für einen Familienurlaub mit dem Fahrrad. Ob kürzere Halbtagesausflüge oder längere Strecken, gemütliches Radeln oder Power-Biking, die urig-charmante Region präsentiert sich vielseitig und abwechslungsreich. Entlang der verschiedenen Fahrradrouten befinden sich immer wieder unterschiedliche Einkehr- sowie Rastmöglichkeiten.
Das Oldenburger Münsterland bietet sich also für einen Familienurlaub mit dem Fahrrad an, ist aber auch ein lohnenswertes Reiseziel für sportlich aktive Paare.
Hotel Bürgerklause Tapken Garrel – Idealer Ausgangspunkt für einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad
Das Hotel Bürgerklause Tapken Garrel befindet sich inmitten des Landkreises Cloppenburg circa 28 Kilometer vom schönen Oldenburg entfernt. Hier können Sie spezielle Arrangements buchen, die spezifisch für einen Fahrradurlaub zusammengestellt wurden. Verschiedene Radwanderkarten und mobile Navigationssysteme sind hier mit inbegriffen. Außerdem steht Ihnen eine Ladestation für Elektrofahrräder und verschließbare Garagen zur Verfügung.
Für Ihr leibliches Wohl wird im Restaurant Bürgerklause gesorgt, hier gibt es sowohl internationale Küche als auch regionaltypische Spezialitäten. Zu den Highlights der Sehenswürdigkeiten zählt die imposante Thülsfelder Talsperre, ein Stausee zwischen Cloppenburg und Friesoythe. Hier befinden sich auch ein 18 Loch Golfplatz und ein Kletterwald. Der nahe gelegene Tier- und Freizeitpark ist besonders bei Kindern sehr beliebt.
Ein weiteres lohnenswertes Ausflugsziel für einen Familienurlaub mit dem Fahrrad in Norddeutschland ist das Museumsdorf Cloppenburg. Als ältestes Freilichtmuseum des Landes dokumentiert die Non-Profit-Organisation die ländlichen Baudenkmäler sowie die Alltagskultur der Region.
Mit dem Rad in Urlaub fahren – Die Boxenstopp-Route durch das Oldenburger Münsterland
Für einen Kurzurlaub mit dem Fahrrad eignet sich das Hotel Bürgerklause Tapken Garrel bestens, vor dort aus haben Sie die Möglichkeit, alle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten des Gebiets zu erreichen. Die Fahrradrouten führen durch naturbelassene Landstriche, aber auch durch kleine Ortschaften und größere Städte. .
Die wohl bekannteste Radroute der Region ist die rund 360 Kilometer lange Boxenstopp-Route. Sie führt von Cloppenburg über Barßel, Damme und Vechta.
Neben dem Freilichtmuseum und dem außergewöhnlich schönen Naturschutzgebiet an der Talsperre entdecken Radreisende hier auch die Wasserburg Dinklage, den Dümmer See und das Goldenstedter Moor. Zudem gibt es Möglichkeiten zum Bootfahren im Erholungsgebiet Barßel-Saterland. Interessierte können auch das Industriemuseum in Lohne oder das Torfmuseum in Elisabethfehn besuchen. Ein Fahrradurlaub im Oldenburger Münsterland lässt sich also abwechslungsreich und nach Ihren persönlichen Vorstellungen individuell gestalten.
Die Boxenstopp-Route kann problemlos auch verkürzt befahren werden. Je nach Kondition und Zeitfenster haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Reiseroute für einen Fahrradurlaub durch Norddeutschland auszuwählen.